Zurück zum Magazin

Icom IC-7110 - neuer All-Mode-Transceiver für KW, 6 m, 4 m, 2 m und 70 cm angekündigt

Icom IC-7110 - neuer All-Mode-Transceiver für KW, 6 m, 4 m, 2 m und 70 cm angekündigt

Mit dem IC-7110 kündigt Icom einen besonders vielseitigen neuen Amateurfunk-Transceiver an. Das Gerät wurde erstmals auf der JARL Ham Fair 2026 vorgestellt und deckt in der europäischen Version HF, 50 MHz, 70 MHz, 144 MHz sowie 430/440 MHz ab. Damit verbindet Icom mehrere klassische Amateurfunkbereiche in einem kompakten All-Mode-Gerät.

Ein Funkgerät für nahezu alle Betriebsarten

Der IC-7110 unterstützt SSB, CW, RTTY, AM, FM und D-STAR. Laut den bislang veröffentlichten Vorabinformationen beträgt die Sendeleistung
auf KW und 50 MHz bis zu 100 Watt, auf VHF/UHF bis zu 50 Watt. Auch breitbandiger Empfang einschließlich FM-Rundfunk ist vorgesehen. Die von Icom veröffentlichten Informationen sind ausdrücklich noch als Pre-Release Information gekennzeichnet - technische Daten können sich bis zur endgültigen Markteinführung noch ändern. Zu den interessantesten Ausstattungsmerkmalen zählt das 4,3-Zoll-Farbdisplay mit Touch-Bedienung. Ein Echtzeit-Spektrumskop mit Wasserfallanzeige ermöglicht die schnelle Beobachtung der Bandaktivität. Hinzu kommen ein integrierter CW-Decoder sowie umfangreiche D-STAR-Funktionen. Besonders interessant ist außerdem die Dualwatch-Funktion. Zwei unabhängige Empfangsschaltungen für HF/50 MHz und VHF/UHF ermöglichen beispielsweise die gleichzeitige Beobachtung von KW und VHF oder KW und UHF. Die Betriebsarten können dabei für beide Bänder unabhängig eingestellt werden.

FT8, WLAN und Bluetooth bereits integriert

Auch moderne digitale Betriebsarten wurden bei der Entwicklung berücksichtigt. Für FT8 bietet der IC-7110 eine vereinfachte Konfiguration über Presets. Darüber hinaus verfügt das Gerät über WLAN im 2,4- und 5-GHz-Bereich sowie Bluetooth. Damit sind unter anderem drahtlose Netzwerkverbindungen und die Einbindung entsprechender Endgeräte möglich. Das Bedienkonzept besteht aus einer separaten Controller-Einheit und dem eigentlichen Hauptgerät. Die Vorabunterlagen zeigen zudem eine umfangreiche Anschlussausstattung, darunter USB-C, microSD, LAN, Anschlüsse für zwei Antennenbereiche sowie verschiedene Daten- und Zubehörschnittstellen.

Das Gerät kann bei Maas Elektronik sobald verfügbar bestellt werden .

Passende Produkte